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Wie regionale Rabattkarten Kunden und der Region helfen

Regionale Rabattkarten

Wer in einer bestimmten Region wohnt und dort auch oft einkauft, der freut sich natürlich, wenn er ein bisschen sparen kann. Hierbei helfen oft regionale Rabattkarten oder Gutscheinhefte. Es gibt verschiedene Arten von regionalen Rabattscheinen, die Kunden nutzen können. Sinnvoll ist es in jedem Fall, sich mit diesen regionalen Rabattkarten zu beschäftigen, da sie doch eine Menge Geld sparen können und viele Vorteile bringen, wenn sie gewissenhaft genutzt werden.

Wie funktionieren regionale Rabattkarten?
Die Funktionsweise regionaler Rabattkarten ist eigentlich ganz einfach und schnell erklärt. Der Kunde kauft in einem Geschäft in der jeweiligen Region ein und bekommt Bonuspunkte. Diese Punkte variieren je nach Summe, die er ausgegeben hat. Die Punkte, die er auf seiner Karte gesammelt hat, kann er in einem anderen Geschäft in der gleichen Region beim nächsten Einkauf wieder einlösen und spart somit Geld beim Einkaufen. Regionale Rabattkarten sind also keineswegs Kundenkarten, die nur in einem einzigen Geschäft genutzt werden können, sondern es sind Karten, die in mehreren Geschäften der gleichen Region verwendet werden können.

Was bringen regionale Rabattkarten dem Kunden und was bringen sie der Region?
Die Rabattkarten bringen dem Kunden natürlich in erster Linie Bonuspunkte, die er später in Rabatte umwandeln kann. Aber oft gibt es nicht nur Rabatte, sondern die Karte hat noch einen größeren Nutzen. Es kann mit ihr beispielsweise an Gewinnspielen teilgenommen werden oder es gibt auch mal etwas gratis, so wird die Karte richtig interessant. Es ist auch möglich, dass es dank der Karte Einladungen ins Kino oder zu bestimmten Veranstaltungen gibt. Die Karte sorgt also für Rabatte, Vergünstigungen, Gewinne oder Gratisgeschenke – je nach Region und Aktionen.
Für die Region wirken sich die Rabattkarten stärkend auf den Einzelhandel vor Ort aus. Sie sorgen aktiv für Kundenbindung – der Kunde kauft lieber mit der Karte direkt in der Region ein, anstatt außerhalb zu kaufen, wo er keine Karte hätte. Das Geld der Kunden bleibt also in der jeweiligen Region und nutzt ihr, anstatt woanders ausgegeben zu werden. Die Karte vernetzt den Handel untereinander – die Geschäfte helfen sich also gegenseitig und die Rabattkarte sorgt für ein Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Region.

Wie kann sonst noch gespart werden?
Neben bestimmten regionalen Rabattkarten gibt es natürlich zahlreiche andere Kundenkarten – bekannte Beispiele hierfür sind die Paybackkarten oder Kundenkarten, die nur für einen Laden oder eine Kette gelten und dort Rabatte bringen. Beispiele sind die Kundenkarte vom Imbiss - die 10. Portion Pommes gibt es gratis - oder die Treuekarte eines Modegeschäfts, die bei jedem Einkauf für Extrarabatt sorgt. Auch die Treuekarte von Supermärkten mit der Möglichkeit, je nach gesammelter Punkteanzahl verschiedene Treuegeschenke zu bekommen, ist ein Beispiel für eine Rabattkarte. Beliebt sind auch Gutscheinhefte für Städte, bei deren Aktionen verschiedene Läden oder beispielsweise auch Restaurants mitmachen.
Fazit
Regionale Rabattkarten sind eine sehr sinnvolle Sache und sollten genutzt werden. Sie bringen nicht nur dem Kunden wertvolle Rabatte oder Artikel zum Schnäppchenpreis, sondern sie sorgen auch dafür, dass der Einzelhandel in einer Region gestärkt wird. Die Karten bringen also auch kleineren Geschäften etwas und stärken die lokale Wirtschaft bestimmter Regionen. Da es sie nicht überall gibt, sollten Kunden aber auch andere Treuekarten, Kundenkarten oder Gutscheinhefte nutzen, um zu sparen.

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