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e-Trado GmbH

Taobao

Verkaufen in Asien

(2012) Der chinesische Markt ist der am stärksten umkämpfte der Welt. Es hat fast den Anschein, als ob sich hier die Zukunft des e-Commerce, des Onlinehandels, entscheiden solle. Und tatsächlich ist die Konkurrenz stark, vor allem, wenn es um Onlineauktionen geht. Ebay gehört sicher weltweit zu den führenden Unternehmen, aber ihre Expansion nach China wurde von einer kleinen Seite namens Taobao zunichte gemacht.

Das globale Onlineauktionshaus Ebay konnte 2003 einen Erfolg auf dem chinesischen Markt verbuchen und sich dort positionieren. Ebay plante damit die Expansion in den chinesischen Markt. Im Mai 2003 gründete Jack Ma in seinem Apartment das Unternehmen Taobao. Nachdem Ebay im Jahr zuvor auf den chinesischen Markt vorgedrungen war und sich das chinesische Unternehmen eachnet gesichert hatte, konnte Ebay einen Marktanteil von 79% verbuchen. Taobao Marketplace, so der offizielle Name, hatte dagegen anfangs nur einen Anteil von 8%. Jack Ma, der mit seiner Alibaba Group, die er 1999 gegründet hatte, bereits sehr erfolgreich e-Commerce in China betrieben hatte, nahm sich vor, die Vorherrschaft Ebays im chinesischen Segment zu brechen. Die Alibaba-Group spezialisierte sich seit ihrer Gründung auf den heimischen Markt und konnte unter anderem auch eine Kooperation mit Yahoo! eingehen. Ma war also bereits recht erfolgreich vertreten.

Mas Geschäftspolitik war sehr einfach. Um Taobao Marketplace attraktiver zu machen, boten sie einen Consumer-to-Consumer-Chat, kostenfreies Einstellen von Angeboten sowie ein eigenes Bezahlverfahren, Alipay, an, um Kunden an sich zu binden. Die chinesischen Konsumenten nahmen dies begeistert an, zumal die Marke „Ebay“ in China durchaus eine negative Konnotation aufweist. Im Jahre 2005 konnte Taobao Marketplace bereits einen Marktanteil von 59% verzeichnen, während der des Konkurrenten auf 36% geschrumpft war. Ebay zog sich 2006 ganz aus China zurück und überließ Taobao das Feld. Dies führte zu einer massiven Expansion des Unternehmens, die nach eigenen Aussagen sogar schneller passierte, als geplant. 2007 wurde eine Tochtergesellschaft in Hongkong gegründet, um auf der dortigen Börse vertreten zu werden. Weitere Angebote wurden zwischen 2008 und 2011 geschaffen, darunter eTao, der Taobao App Store sowie die Taobao Mall.

2010 zeichnete sich jedoch der erste wirtschaftliche Rückschritt ab: Während zwar die Konsumentenzahlen sich erhöhen konnten, wurde die Kritik an Taobao größer. Kritisiert wurde vor allem die zunehmenden Systemausfälle, die bei Onlineauktionen nun zu größeren Gewinnverlusten führten, zum anderen aber auch eine unzureichende Kontrolle vor „Fake-Angeboten“ und Betrügereien. Die Alibaba-Group nahm sich der Kritik an und ging scharf dagegen vor, um das Image zu verbessern. Eine Neustrukturierung des Unternehmens wurde 2008 verkündet. 2009 und 2010 wurden weitere Angebote unter dem Namen Taobao entwickelt. Die Taobao Mall wurde ein eigenständiges Unternehmen, das 2011 vollkommen unabhängig wurde und sich 2012 in Tien Mao umbenannte, um auf dem chinesischen Markt besser platziert zu werden.

Die Alibaba-Group um Jack Ma entwickelte nun einen neuen Plan: In 2011 verkündete Ma in einem offenen Brief an seine Mitarbeiter und an die Presse die Teilung des Unternehmens. Die e-Commerce-Angebote, die bislang über die Taobao-Plattform angeboten wurden, sollten zukünftig in drei eigenständigen Unternehmen weitergeführt werden, deren Eigentümer jedoch die Alibaba-Group bleiben solle. Die drei Unternehmen sind das Onlineauktionshaus Taobao Marketplace, Tmall.com (eine Seite, auf der Händler ihre Produkte zum Kauf anbieten können) sowie eTao.

Als Grund benannte Jack Ma das zu schnelle Wachstum des Unternehmens, das zu immer größer werdenden Systemausfällen führte. Die Expansion im e-Commerce solle zwar weitergeführt werden, aber die Größe eines Unternehmens bedeute eben nicht auch gleichzeitig Stärke, so Ma. Die drei Unternehmen seien zwar kleiner, könnten sich aber dabei effizienter auf ihre eigenen Ressorts konzentrieren und dabei ihre Vormachtstellung ausbauen. Die im Jahre 2008 formulierte „Big Taobao Strategy“ wird dabei umgesetzt. Ziel der Alibaba-Group ist langfristig auch ein Angriff auf Ebay im globalen Markt und eine Expansion der Taobao-Angebote ins benachbarte Ausland.


Epilog
Taobao erhöht seine Verkaufs-Transaktionen stetig jedes Jahr. Wohl auch weil Taobao das Portal 1Pai.com im Jahre 2006 aufgekauft hat. Neben 1Pai.com ist dann sicherlich Paipai.com ein Übernahmekandidat der Alibaba-Tochter Taobao in der nahen Zukunft. Studien zufolge nutzen 71,3% der Chinesen das Internet zum Einkaufen. In der Asien-Pazifik Region liegt der Durchschnitt bei rund 70 %. Etwa 70 % der Befragten dieser Studie nutzen für das C2C-Geschäft Taobao. Während Taobao für den Consumer-to-Consumer (C2C) Markt entwickelt wurde, ist das Pendant Tall.com für den Business-to-consumer (B2C) Markt zuständig. Alibaba.com selbst ist eine internationale B2B-Handelsplattform und 1688.com ist die B2B-Handelsplattform speziell für den chinesischen Markt.
Das Unternehmen Juhuasuan wurde auch von Taobao gegründet und ist jetzt ein unabhängiges Unternehmen. Juhuasuan ist eine Shopping-Plattform in China und bietet die größte Auswahl an hochwertigen Waren und lokalisierten Lifestyle-Services für den chinesischen Markt.
Auch eTao wurde von Taobao gegründet und ist jetzt ein unabhängiges Unternehmen. eTao ist eine Shopping-Suchmaschine in China mit umfassenden Informationen über Produkte, Händler und deren Angeboten speziell für den chinesischen Markt. Die Eigenschaften und Leistungen von eTao sind die Produktsuche, suche nach Rabatten und Coupons. Dazu gibt es auch die Produkt Pinwand eTao-Faxian. eTao ist verbunden mit verschiedenen Online-Plattformen wie Taobao Marketplace, Tmall.com, Amazon China, Dangdang, Gome, Yihaodian, Nike China und Vancl.
Aliyun ist eine Cloud-Computing-Service-Plattform für den chinesischen Markt.
Alipay ist ein Online-Bezahlsystem für den chinesischen Markt.

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Welche Produkte lassen sich in China vermarkten?

  • Mode, Fashion, Modeartikel made in Germany
  • Parfümerieprodukte
  • Kosmetikartikel
  • Schmuck
  • Wein und alkoholfreie Weine
  • Lebensmittel à la carte
  • Babynahrung
  • Produkte mit Regionalbezug
  • Technische Produkte wie original Autozubehör
  • Luxusreisen
Produkteigenschaften - product characteristics

  • leicht zu verpacken
  • einfach zu versenden
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