Wie regionale Rabattkarten Kunden und der Region helfen
Wer in einer bestimmten Region wohnt und dort auch oft einkauft, der
freut sich natürlich, wenn er ein bisschen sparen kann.
Hierbei helfen oft regionale Rabattkarten oder Gutscheinhefte. Es gibt
verschiedene Arten von regionalen Rabattscheinen, die Kunden nutzen
können. Sinnvoll ist es in jedem Fall, sich mit diesen
regionalen Rabattkarten zu beschäftigen, da sie doch eine
Menge Geld sparen können und viele Vorteile bringen, wenn sie
gewissenhaft genutzt werden.
Wie funktionieren
regionale Rabattkarten?
Die Funktionsweise regionaler Rabattkarten ist eigentlich ganz einfach
und schnell erklärt. Der Kunde kauft in einem
Geschäft in der jeweiligen Region ein und bekommt Bonuspunkte.
Diese Punkte variieren je nach Summe, die er ausgegeben hat. Die
Punkte, die er auf seiner Karte gesammelt hat, kann er in einem anderen
Geschäft in der gleichen Region beim nächsten Einkauf
wieder einlösen und spart somit Geld beim Einkaufen. Regionale Rabattkarten
sind also keineswegs Kundenkarten, die nur in einem einzigen
Geschäft genutzt werden können, sondern es sind
Karten, die in mehreren Geschäften der gleichen Region
verwendet werden können.
Was bringen regionale
Rabattkarten dem Kunden und was bringen sie der Region?
Die Rabattkarten bringen dem Kunden natürlich in erster Linie
Bonuspunkte, die er später in Rabatte umwandeln kann. Aber oft
gibt es nicht nur Rabatte, sondern die Karte hat noch einen
größeren Nutzen. Es kann mit ihr beispielsweise an
Gewinnspielen teilgenommen werden oder es gibt auch mal etwas gratis,
so wird die Karte richtig interessant. Es ist auch möglich,
dass es dank der Karte Einladungen ins Kino oder zu bestimmten
Veranstaltungen gibt. Die Karte sorgt also für Rabatte,
Vergünstigungen, Gewinne oder Gratisgeschenke – je
nach Region und Aktionen.
Für die Region wirken sich die Rabattkarten stärkend
auf den Einzelhandel vor Ort aus. Sie sorgen aktiv für
Kundenbindung – der Kunde kauft lieber mit der Karte direkt
in der Region ein, anstatt außerhalb zu kaufen, wo er keine
Karte hätte. Das Geld der Kunden bleibt also in der jeweiligen
Region und nutzt ihr, anstatt woanders ausgegeben zu werden. Die Karte
vernetzt den Handel untereinander – die Geschäfte
helfen sich also gegenseitig und die Rabattkarte sorgt für ein
Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Region.
Wie kann sonst noch
gespart werden?
Neben bestimmten regionalen Rabattkarten gibt es natürlich
zahlreiche andere Kundenkarten – bekannte Beispiele
hierfür sind die Paybackkarten oder Kundenkarten, die nur
für einen Laden oder eine Kette gelten und dort Rabatte
bringen. Beispiele sind die Kundenkarte vom Imbiss - die 10. Portion
Pommes gibt es gratis - oder die Treuekarte eines
Modegeschäfts, die bei jedem Einkauf für Extrarabatt
sorgt. Auch die Treuekarte von Supermärkten mit der
Möglichkeit, je nach gesammelter Punkteanzahl verschiedene
Treuegeschenke zu bekommen, ist ein Beispiel für eine
Rabattkarte. Beliebt sind auch Gutscheinhefte für
Städte, bei deren Aktionen verschiedene Läden oder
beispielsweise auch Restaurants mitmachen.
Fazit
Regionale Rabattkarten sind eine sehr sinnvolle Sache und sollten
genutzt werden. Sie bringen nicht nur dem Kunden wertvolle Rabatte oder Artikel zum Schnäppchenpreis,
sondern sie sorgen auch dafür, dass der Einzelhandel in einer
Region gestärkt wird. Die Karten bringen also auch kleineren
Geschäften etwas und stärken die lokale Wirtschaft
bestimmter Regionen. Da es sie nicht überall gibt, sollten
Kunden aber auch andere Treuekarten, Kundenkarten oder Gutscheinhefte
nutzen, um zu sparen.