Die Zukunft des Handels
Nächste Generation des Shoppings
(2014) Der deutsche Shopping-Center-Markt ist weiter sehr aktiv. Einer Studie
zufolge werden die Einkaufszentren (EKZ) in Deutschland weiter an
Bedeutung gewinnen und sich spezialisieren. Die klassischen
Einkaufszentren sind und bleiben der dominierende Typ. Fachmarktzentren,
Factory-Outlet-Center und Spezial- und Themencenter werden jedoch mehr
an Einfluss gewinnen. Der allgemeine Trend werde laut Studie
dahingehen, dass der Wettbewerb sich verschärfen wird und
Architektur und Stadtintegration mehr in den Fokus rücken.
Schon seit geraumer Zeit gehen die Umsätze pro
Quadratmeter Verkaufsfläche zurück. Die Mehrheit der
Verbraucher kann sich vielleicht vorstellen, dass sich
stationäre Ladengeschäfte in Zukunft zu reinen
Showrooms entwickeln, die die gewünschten Produkte dann per
QR-Code-Bestellung an die Kunden nach Hause liefern. Die Zeiten, in
denen stationäre Händler Produkte in ausreichender
Stückzahl vorrätig halten müssen, scheint
sich dem Ende zuzuneigen.
Zudem wird die virtuelle Shopping-Welt mit der physischen immer mehr
verschmelzen und Nachhaltigkeit und Revitalisierung von
älteren Centern werden laut der Studie an Bedeutung gewinnen.
Architektur und Stadtintegration erhalten dann eine stärkere
Rolle.
Die virtuelle Shopping-Welt wird attraktiv und expansiv, durch
Showroomshops projiziert und das Bild in den Einkaufszentren der
Innenstädte bestimmen. Die Zukunft gehört den
Showrooms, in denen Kunden testen, aus- und anprobieren können
und Verkäufer mit innovativen Präsentationstechniken
um die Gunst der Käufer buhlen.
Aus heutiger Perspektive
stehen Verbraucher dem Konzept der Showrooms zu gleichen Teilen
wohlwollend, unentschieden und skeptisch gegenüber.
Showroomshopping in den Ladengeschäften in einem
Einkaufscentrum (z.B. Limbecker Platz in Essen, Rhein-Ruhr Zentrum in
Mülheim oder CentrO in Oberhausen) gehört die
Zukunft. Showroomshops bedeutet dann die ganze Welt an einem Ort und eröffnen dem stationären Handel hervorragende Möglichkeiten. Für stationäre Händler mit einem soliden
Marktanteil auf dem eigenen heimischen Markt, ist die Expansion ins
Ausland eine aussichtsreiche Möglichkeit für die
Zukunft gewappnet zu sein. Auf internationaler Ebene ergeben sich
jedoch verschiedene Aspekte, die es beim Verkauf auf
ausländischen Märkten zu beachten gilt.
Showrooms oder auch Cyberstores wie Copious gewinnen besonders an Bedeutung.
Diese
Idee ist ansich nichts Neues - in Taiwan gibt es einen
Showroomshops-Tower. Das Welthandelszentrum Taipeh (TWTC) bietet in
ganz Asien das umfassendste Produktsortiment unter einem Dach
für den Export und Import. Das perfekte Forum für
kurz- oder langfristige Produktausstellungen.